bn shop online orange
[ mehr News bei facebook ]

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 9.30 bis 19.00 Uhr
Samstag 9.30 bis 18.00 Uhr

Telefon 07452 2508
Jakob GrüningerUnser nunmehr in der 5. Generation geführtes Fachgeschäft wurde 1863 von Jakob Grüninger gegründet. Heute ist selbstverständlich einiges anders als zur Gründungszeit, aber auch heute legen wir Wert auf persönliche Beratung, Kundenservice und Nachhaltigkeit. Neben einer modernen Laden­ein­rich­tung und exklusiver Warenpräsentation auf über 350 qm vollklimatisierter Ladenfläche bieten wir ein umfangreiches Leistungssortiment, das stetig um aktuelle Saisontrends ergänzt wird.

Am 9. Januar 1863 gab Jakob Grüninger im Amts- und Intelligenzblatt bekannt, dass er im Hause seiner Eltern ein Geschäft eröffnet hat und er »empfahl sich in allen in sein Fach schlagenden Arbeiten aufs Beste«.

1893: Neubau Freudenstädter StraßeJakob (sein Sohn, 1866-1940) nahm den Bahnbau nach Altensteig zum Anlass für den Neubau 1893 in der Freudenstädter Straße. Seine Ehefrau Luise war eine exzellente Kuchenbäckerin und führte ihre links Conditorei, während Jakob rechts Schuh- und Stiefelwaren vertrieb.

Ein neuer Arbeitszweig ergab sich für Schuhmacher in der Folge des ersten Weltkriegs, der für viele fußverletzte Soldaten eine spezielle Schuh­an­fer­ti­gung notwendig machte.

Emma und Heinrich GrüningerAls 3. Generation übernahm um 1940 Nachfolger Heinrich Grüninger (1905-1976). Er führte das Geschäft gemeinsam mit Ehefrau Emma durch die Kriegs- und Nachkriegsjahre und die folgende Vergrößerung bis 1976.

120-jähriges Jubiläum im Jahre 1983. Nach 90 Jahren in den Räumen des Geschäftshauses der Freu­den­städ­ter Straße 38 verdreifacht Orthopädie-Schuhmachermeister Eberhard Grüninger die Verkaufsfläche.

2009 erfolgte dann der Umbau und die Erweiterung der Verkaufsfläche unter seiner Nichte Petra vom Bovert – die 5. Generation übernimmt.

Der „neue“ grüninger SCHUHE erwartet Sie mit einer großzügigen Lederwarenabteilung, in welcher Taschen, trendige Tücher sowie viele weitere modische Accessoires internationaler Trendlabels angeboten werden. Daneben steht aber auch Eberhard Grüninger mit dem Angebot von bequemem und orthopädischem Schuhwerk seinen Kunden weiterhin zur Verfügung.

150-jähriges Jubiläum: Nach der Vergrößerung der Verkaufsfläche im Jahr 2011 auf inzwischen über 350 qm feierte grüninger SCHUHE im Jahr 2013 sein 150-jähriges Bestehen.

Festschrift: 150 Jahre grüninger SCHUHE
Blätterkatalog: 150 Jahre grüninger SCHUHE
> als Blätterkatalog          > als pdf-Download


facebook


logo instagram grueninger

YouTube